ANBIETER

 

Als wir uns über das Design von Mitù Gedanken gemacht haben, dachten wir besonders an unsere Lieferanten, an Firmen, die wir zwar noch nicht im Sinn hatten, aber wussten, welche Eigenschaften sie mitbringen sollten - Qualität und Respekt vor Mensch und Natur.

Top-Lieferanten sind die halbe Miete, denn qualitativ höchste Rohstoffe müssen nur noch auf den Teller gezaubert werden.

 

FATTORIA FONTETTO

Für Fleisch und Wurstwaren haben wir den Bauernhof Fontetto in der Emilia Romagna (www.fattoriafontetto.it), in den grünen Tälern des Val Marecchia gewählt. Bei Fattoria Fontetto bedeutet die Bewahrung der ländlichen Kultur des Gebietes vor allem die Verteidigung von Werten, Traditionen und guten Praktiken. Mit Blick auf eine nachhaltige Landwirtschaft, die Umwelt und Tiere respektiert, als der "Null-Kilometer" noch kein Trend, sondern ein Bedürfnis war. Eine Lebensphilosophie, die als selbstverständlich gilt.

Die beiden Chiari-Brüder begannen ihre Tätigkeit in den späten 70er Jahren und heute setzen sie immer noch  Respekt vor der Umwelt, die uns umgibt, damit gleich, das Land auf eine zwar umfangreiche, nicht intensive Weise auszunutzen. Dabei kümmern sie sich insbesondere um das Wohlergehen des Tieres, respektive der Sicherung aller biologischen Phasen seines Lebens. Das Vieh lebt in einem völlig natürlichen Kontext, ohne Ketten und kann sich frei bewegen. Der Landbesitz, über 400 Hektar, wird ohne Wasser und Pestizide, streng biologisch und nachhaltig angebaut.

Die Schutzräume sind im Freien: die bakterizide Wirkung der Sonnenstrahlen wird genutzt,

Das Unternehmen ist zertifiziert biologisch, das einzige italienische Unternehmen, dessen Zucht, Schlachtung, Laborarbeit und Vermarktung dem PGI-Konsortium "Vitellone Bianco dell'Appennino Centrale" unterliegen.

www.fattoriafontetto.it

 

COOPERATIVA AGRICOLA IRIS

Alle unsere Pasta- und Lasagnegerichte stammen von der IRIS Agricultural Cooperative, die im Jahr 1978 von einer Gruppe junger Menschen gegründet wurde, die an Zusammenarbeit und "Bio-Anbau" als Mittel für ein nachhaltiges Projekt zur Achtung der Natur und des Menschen glaubten. Iris Organic Pasta wird mit zertifizierten Bio-Mehlen hergestellt, die von Iris Agricultural Technician Schritt für Schritt kontrolliert werden, um ihren Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt zu garantieren.

http://www.irisbio.com/

 

OLIO GERACI

In unserem Restaurant gibt es keine verschiedenen Ölsorten, sondern nur eine Ölsorte, eine der besten auf dem Markt. Wenn ein Öl gut ist, ist das Gericht gut, denn Öl stellt die Basis von allem ar. Im Öl Geraci beginnt die Qualität auf dem Feld, an den Baum, mit der Ernte der Oliven von Hand gemacht und im Voraus, nur grüne und gesunde Steinfrüchte, die weniger Öl produzieren, aber von höchster Qualität ist, reich an Polyphenolen und mit sehr niedrigen Säuregehalt und Peroxiden. Die Pressung der Oliven erfolgt unmittelbar im Geraci-Brecher: Spitzentechnologie mit kontinuierlicher Kältezyklus-Extraktion und Lagerung von Öl in Stahlsilos, die während des natürlichen Dekantierens unter Stickstoff gesetzt werden. Schließlich ist das Geraci-Öl reich an intensiven Aromen von frisch gemahltem Gras, Tomaten, Artischocken, Mandeln und leicht würzig.

Alles immer umweltfreundlich und nach den Regeln des ökologischen Landbaus.

https://www.oliogeraci.it/